DSL 16.000 definierte die Geschwindigkeit, mit der der User in dem world wide web unterwegs sein kann, völlig neu. Und genau das machte sie im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich so überaus begehrt. Wen wundert es somit, dass da der eine oder andere Provider des Öfteren seine Schwierigkeiten hatte, diesem Kundenansturm gerecht zu werden?
Heutzutage ist es in der Regel möglich, in den vielen gut ausgebauten Gebieten eine Freischaltung des gewünschten DSL 16.000-Anschlusses innerhalb kurzer Zeit zu erhalten. Lange Wartezeiten wie dies noch in den Anfangszeiten von DSL 16.000 der Fall war, können somit nahezu ausgeschlossen werden. DSL 16.000 ist inzwischen vielerorts die Standard-DSL-Geschwindigkeit.
Riesige Datenmengen lassen sich mit Höchstgeschwindigkeit versenden. Videos, Songs, Games etc. mit bis zu 16.000 kbit/s downloaden. In Verbindung mit interessanten Zusatzoptionen und einer DSL-Flatrate ist DSL 16.000 bereits für einen monatlichen Pauschalbetrag von unter 20 Euro zu haben.