Telekommunikationsanbieter Vodafone hat am 18. Mai den Startschuss für seine Musik-Flatrate gegeben. Mit dieser Flat können nutzen für 8,99 Euro im Monat unbegrenzt Musik aus einer über 1 Million Songs umfassenden Bibliothek aufs Mobiltelefon oder auf den Windows-PC herunterladen. Das Musikangebot enthält Songs der großen Musiklabels Sony Music, Universal Music, EMI und Inhalte diverser Independentfirmen.

Die angebotenen Songs sind kopiergeschützt und haben das WMA-Format von Microsoft. Die Musik-Flat kann monatlich gekündigt werden. Danach lassen sich die Songs jedoch nicht mehr abspielen.

Quelle: vodafone.de

Quelle: vodafone.de

Wer einzelne Songs trotzdem nach der Kündigung kaufen möchte, muss diese für 0,99 Euro pro Track kaufen. Die Flat lässt sich im Übrigen nicht allein buchen, sondern ist an den Vodafone-Tarif „HappyLive! UMTS“ (24 Monate Vertragslaufzeit) gekoppelt, der zusätzlich mit 5 Euro monatlich zu Buche schlägt.
Dieser Tarif bietet außer dem UMTS-Datenverkehr zudem einen Vodafone-WAP-Portalzugang sowie mobilen TV-Empfang.

Wenn man von PC auf die Songs der Vodafone Music Flat zurückgreifen möchte, ist die Windows-Software Vodafone Music Manager nötig, welches sich kostenlos auf der Vodafone-Website herunterladen lässt.

Das Mobiltelefon muss natürlich einen Vodafone-Vertrag haben. Zudem muss darauf der Mobile Music Client installiert sein.

17 verschiedene Handy-Modelle unterstützen bisher das Song-Abo von Vodafone, es sollen aber in Zukunft noch mehr werden.