Seit 2009 ist die Seitenladegeschwindigkeit (Pagespeed) einer von 200 wichtigen Rankingfaktoren, bei Google. Der Internetnutzer ist nicht der geduldigste. Alleine schon auch aus diesem Grund ist die Seitenladegeschwindigkeit für den Kunden ein wichtiges Nutzererlebnis bei einem Onlineshop, auch wenn die Pagespeed nach den Infos von Google etwa nur bei 1% der weltweiten Suchanfragen tatsächlich relevant ist. Es empfiehlt sich alleine schon für einen besseren Eindruck bei den Kunden. Dauert der Aufbau einer Seite sehr lang, kann es auch dazu kommen, dass der Kunde die Seite frühzeitig wieder verlässt.
Am Ende des Jahres 2020 wurde mit dem sogenannten „Page Experience Update„, seitens Google angekündigt, dass ab jetzt auch Seitenerlebnissignale für das Ranking ausschlaggebend sein werden. Diese Signale lassen Rückschlüsse darauf ziehen, wie eine Webseite von einem Besucher wahrgenommen wird. Außerdem soll es der Suchmaschine dabei helfen, messbar zu machen, wie hilfreich eine Seite bzgl. eines bestimmten Themas war und lässt das ebenfalls in das Ranking einer Webseite mit einfließen.
Neben der reinen Ladegeschwindigkeit einer Seite sind auch die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten, Sicherheitsprobleme, HTTPS, als auch die allgemeine Nutzerfreundlichkeit von Bedeutung für die Gesamtbewertung, des Pagespeed Tools von Google. Mittlerweile wurden die Metriken von Google Pagespeed, um die sogenannten Core Web Vitals erweitert. Sie sind das Resultat jahrelanger Arbeit mit Benutzer-zentrierten Tests, welche nach Metriken bewertet werden, die im direkten Zusammenhang mit der Nutzererfahrung stehen.
Veringerte Absprungraten mit einer sauberen Gambio-Konfiguration
Gerade für den Betreiber eines Onlineshops sind Absprungraten, innerhalb der ersten Sekunden eines Webseitenbesuchs, extrem ärgerlich. Besonders weil Shopbesitzer gerne mal mit Werbekampagnen arbeiten, welche sehr kostspielig sind und jeder Absprung dann zusätzliche Verluste verursacht. Gambio ist ein Shopsystem, mit dem sich die Nutzerfreundlichkeit sehr gut optimieren lässt. Man kann sich aber auch professionelle Hilfe suchen und den Onlineshop mithilfe einer Gambio Agentur aufsetzen. Diese kann dann auch dabei helfen, den Pagespeed entsprechend zu optimieren.
Deshalb ist die Ladegeschwindigkeit einer Webseite so wichtig
Wenn die Ladezeit einer Webseite mindestens 3 Sekunden in Anspruch nimmt, verliert man schon Minimum 32% der Besucher. Wenn die Ladezeit gar auf 5 Sekunden ansteigt, verliert man schon 90% seiner Besucher. Viele der Nutzer behalten die Seite dann aufgrund der schlechten Performance in schlechter Erinnerung und werden sie im Regelfall kein zweites Mal mehr besuchen.
Die Webseitenstabilität ist ebenfalls ein wichtiger Faktor
Die Seitenstrukturen sollten für den Nutzer während seines ganzen Besuchs auf der Webseite stabil bleiben, weil dies ebenfalls verhindert, dass ein Großteil der Nutzer die Webseite wegen Instabilität wieder verlässt.
Eine Studie, die von Yahoo! JAPAN, als eines der größten Medienunternehmen in Japan in Auftrag gegeben wurde, konnte belegen wie wichtig die individuelle Nutzererfahrung eines Besuchers ist. Das Entwicklerteam, welches an der Studie gearbeitet hat, konnte feststellen, dass alleine die kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit dazu führt, dass die durchschnittliche Anzahl von Seiten, die während eines Besuchs geöffnet werden, um 15% ansteigt und die Besuchszeit insgesamt um 13%.
Warum die Nutzerfreundlichkeit so wichtig ist, wird einem sehr deutlich, wenn man sich vorstellt, wie frustrierend es sein kann, wenn gewisse Buttons mit denen man auf der Webseite interagieren muss permanent verschwinden oder aus irgend einem anderen Grund Probleme bei der Bedienung machen. Der Nutzer wird dadurch schnell genervt und die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs der Session steigt. Gerade in der Pandemie haben Aspekte wie die Digitalisierung immer weiter zugekommen und bei den Nutzern ist auch die Sensibilität für die reibungslose Funktionsweise von Websites gestiegen.