Die beschauliche hessische Taunus-Stadt Eschborn bei Frankfurt – künftig wird sich hier alles um Unterhaltung drehen. Besser gesagt, um online-Unterhaltung. Denn im schönen Eschborn richtet Vodafone Deutschland ein Kompetenzzentrum für den Aufbau von Internetfernsehen, dem sogenannten IPTV ein. Auch Video und Home-Entertainment sollen für Vodafone hier entwickelt werden.
In Eschborn ist der Anbieter Arcor ansässig. Nachdem Vodafone Arcor aufgekauft hatte, soll die Stadt auch weiterhin ein wichtiger Standort des Unternehmens bleiben. Vodafone-Deutschland-Chef Joussen: „Wir sind mit dem Ziel angetreten, der beste integrierte Telekommunikationskonzern zu werden, indem wir die Stärken von Vodafone und Arcor bündeln.“
Damit wird Eschborn nach dem Test- und Innovationscenter in Düsseldorf eine weitere strategisch wichtige Konzerneinheit werden.
Aus Deutschland sollen später die entwickelten Dienstleistungen und Produkte für IPTV und „neue Lebenswelten in Häusern und Wohnungen“ (vodafone.de) für die Vodafone Gruppe weltweit vermarktet werden. Ein Team von Experten aus mehreren Nationen wird in Eschborn an der Entwicklung arbeiten. Ein weiteres Team wird in London sitzen.