Der Hamburger Telekommunikationskonzern HanseNet kann aufgrund Umsatz- und Kundenzahlen der DSL-Tochter Alice nicht gerade eine Party schmeißen: denn obwohl sich immer mehr Kunden für eines der Alice DSL-Komplettpakete entscheiden, nimmt trotzdem die Zahl der DSL-Kunden insgesamt ab: viele DSL-Kunden sprangen ab.

Die Kundenzahl bei den Alice-Komplettpaketen stieg im ersten Quartal des Jahres 2009 um mehr als 15%.
Auf der anderen Seite ist die Zahl der DSL-Kunden insgesamt gesunken – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: da waren es 47.000 Kunden mehr.

Quelle: Maren Wohlers /HanseNet

Quelle: Maren Wohlers /HanseNet

Was den Umsatz betrifft, so machte HanseNet im ersten Quartal dieses Jahres mit einem Umsatz von 286 Millionen ein Minus von knapp 6 Prozent. Doch immerhin: der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen beträgt 59 Millionen Euro. Ungefähr so viel wie im Vorjahr.

HanseNet selbst sieht das Quartal eher als einen „guten Start“ an, und betont die Stabilität und den Service des Unternehmens.