Um seine derzeit 2,8 Millionen Kunden zufrieden zu stellen und natürlich um potenzielle Neukunden von sich zu überzeugen, bietet der Telekommunikationsanbieter 1&1 für seine DSL-Produkte eine umfassende Qualitätsgarantie: dieses Leistungsversprechen umfasst alle Schritte eines DSL-Anschlusses, von der Auftragsbestätigung bis hin zur Fehlerbehebung.
Sobald ein Neukunde bestellt, soll alles so schnell wie möglich gehen. Daher wird dem Kunden, nach Prüfung der DSL-Verfügbarkeit, eine Auftragsbestätigung für den Anschluss zugeschickt. 1&1 verspricht, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Auftragsbestätigung den neuen 1&1-Anschluss freizuschalten. Sollte der Kunde länger warten müssen, bekommt er eine monatliche Grundgebühr seines Tarifes wieder zurück.
1&1 verspricht seinen Kunden hohe Leistungsstandards – vor allem was Bandbreiten und Geschwindigkeiten betrifft. Ist bei einem Kunden überraschend aufgrund der technischen Voraussetzungen keine bestellte Geschwindigkeit oder Bandbreite möglich, plant 1&1 ihn in einem solchen Fall schnellstmöglich zu kontaktieren und Alternativen abzusprechen.
Bei Fragen oder Problemen hatten 1&1-Kunden früher entweder die Möglichkeit den Kundenservice per e-Mail zu kontaktieren oder eine kostenpflichtige Kundenhotline anzurufen. Viele Kunden scheuten davor, sich bei dringenden Fragen oder Problemen mit dem Anbieter telefonisch in Verbindung zu setzen, weil sie die hohen Kosten der Telefonate fürchteten. Diese Zeiten sind jetzt passé: Kunden steht jetzt rund um die Uhr an 7 Wochentagen eine kostenlose 0800er Kundenhotline zur Verfügung.
Die 1&1 Easy Start Garantie soll allen Kunden – auch Technik Laien – die Möglichkeit bieten, schnell und problemlos ihren Anschluss einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Sollte es Schwierigkeiten oder technische Probleme bei der Erstinstallation geben, schickt 1&1 kostenlos einen Service-Techniker, der das Problem beheben soll.
Das Unternehmen garantiert seinen Neukunden zudem einen schnellen und einfachen Anbieterwechsel. Falls Kunden zwar an einem 1&1-Paket interessiert sind, jedoch nicht wissen wie sie sich von ihrem bisherigen Anbieter lösen können, leistet 1&1 Hilfestellungen, indem dem Kunden soweit möglich alle Formalitäten der Kündigung abgenommen werden.
Die Entstörungsgarantie von 1&1 verspricht, Störungen des Netzes schnellstmöglich zu beheben. Wenn diese bis 12 Uhr Mittags gemeldet wurden, werden die Leitungen oft am selben Tag, spätestens am nächsten Werktag entstört. Dauert ein Entstörungsvorgang länger als in der Garantie versprochen, erlässt 1&1 dem Kunden eine monatliche Grundgebühr als Entschädigung.